Trinitatis-Kirche

Deuselbach, Gemeinde Deuselbach Erbeskopfstraße 9
Beschreibung
Die jüngste Kirche der Gemeinde steht in Deuselbach, gegenüber der ehemaligen Kapelle. Die in Form eines Zeltbaches erbaute Trinitatis-Kirche.

Der wachsende Fremdenverkehr am Erbeskopf bewog die Gemeinde unter großem Einsatz eine schöne Kirche mit anheimelnder Atmosphäre zu errichten. 1972 wurde die Kirche mit Leichenhalle eingeweiht, obschon die Maßnahme letztlich erst 1974 abgeschlossen werden konnte.

Der Glockenturm in einer Holzkonstruktion von 1949 wurde durch einen Betonturm schon im Jahre 1961 ersetzt.

[http://www.ortsgemeinde-deuselbach.com/damals-heute.html]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Evangelische Kirchen
Zeit:
1972
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.052919
lat: 49.753535
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Acker

Internet
http://deuselbach-erbeskopf.de/

Datenquellen
http://www.ortsgemeinde-deuselbach.com/damals-heute.html


Stand
Letzte Bearbeitung: 31.08.2012
Interne ID: 25019
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=25019
ObjektURL als Mail versenden