Staustufe Kanzem

Schleusenkanal Kanzem
Filzen, Stadt Konz

Beschreibung
Mit Kanal und Bogen
Von 1973 bis 1987 wurde die Saar zwischen der Mündung in die Mosel bei Konz und dem Hafen Saarlouis/Dillingen in einem ersten Ausbauschritt zur Großschifffahrtsstraße ausgebaut.
Im Wiltinger Saarbogen, zwischen Schoden und Konz-Könen sprachen die engen Flussbögen, das Gefälle und die die ufernahe Bebauung gegen einen Ausbau der Saar. Stattdessen wurde ein Schleusenkanal als "Durchstich" zwischen Schoden und Hamm gebaut und der Schifffahrtsweg dadurch um etwa 4,5 km verkürzt. Die Saar fließt immer noch durch den Wiltinger Saarbogen, der somit ein "Altarm" der Saar ist. Das für den Schleusenkanal notwendige Wehr bei Schoden sorgt für einen Höhenunterschied von 5,70 m. Am Ende des Schleusenkanals wird mit der Staustufe Kanzem ein Höhenunterschied von 11,75 m überwunden. [...] [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Schifffahrt
Zeit:
1973
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.560153
lat: 49.659210
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Hammerfähr

Internet
http://www.taben-rodt.de/

Datenquellen
[1] Infotafel "Wawerner Tal" beim Saarbogen.

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2010.
Bild 2: © Heinz Viktor Heinz Hommens. 2000
Bild 3: © Heinz Viktor Hommens. 1993
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2023.
Bild 5: © Michael Grün, Trier, 2023.
Bild 6: © Michael Grün, Trier, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.12.2023
Interne ID: 2504
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2504
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