Brunnen oberhalb der Burg Ramstein

Burg Ramstein, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Von dieser Quelle leitete Kurfürst Richard von Greiffenklau zu Vollraths das Wasser in Tonröhren ins Burgareal. Ein Wappenstein aus dem Jahre 1527 rechts im Eingang zum Burghotel erinnert noch heute an die Fassung der Quelle! Er war der Erste Erzbischof und Kurfürst der die Burg selbst bewohnte. Amtszeit 1511-1531. Anfang der neunziger Jahre wurde die Burg an die Kreiswasserversorgung angeschlossen. [1]

[…] Wir wanderten die Kyll aufwärts, der alten Burg Rammenstein einen Besuch zu widmen. Die, bei großem Wasser, so reißende Kyll, (sie entspringt in der Eifel, und kömmt von dem Städtchen Kyllburg, dem sie den Namen gibt, herab), floß, still und durchsichtig, durch einen üppigen Wiesengrund, rundum von steilen Waldbergen umschlossen, deren Felsenkuppen Raubvögel umkreisten. Als wir um eine Waldecke bogen, lagen die noch wohl erhaltenen Ruinen des Rammenstein, auf einer, mitten im Thale aufragenden Anhöhe, vor uns da. Es war, der Lage nach, eine Raubburg, und ward, wie die Trümmer zeigen, größtentheils gesprengt: wann dies geschehen, vermogte man uns, eben so wenig, als die Schicksale ihrer frühern Besitzer, zu berichten. Auf einem, von Nesseln überwucherten Steine fanden wir eine Innschrift, die den trierischen Kurfürsten Richard von Greiffenklau als einen der letzteren bezeichnet.

Sie heißt:
Richard Griefenclae vonn Volraczs
Ertzbischoff zu Trier und Choerfurst
Hait mich thoen dringen
usz diesem Felsen springen.
Anno MDXXVII

Wahrscheinlich wollte sich Richard, bei Anlegung eines Brunnens, hier verewigen. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Brunnen /
Zeit:
1527
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.639436
lat: 49.823074
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Ramsteinerkopf

Internet
https://www.burgramstein.de/

Datenquellen
[1] Info-Tafel am Brunnen.
[2] Von Haupt, Theodor: Triers Vergangenheit und Gegenwart: ein historisch-topographisches Gemälde. Panorama von Trier und seinen Umgebungen, Band 1, 1822.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2012.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2012.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2012.
Bild 4: © Peter Valerius, Kordel, 2012.
Bild 5: © Peter Valerius, Kordel, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 26.04.2014
Interne ID: 25337
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=25337
ObjektURL als Mail versenden