Adamsbrunnen

Prüm, Stadt Prüm

Beschreibung
Der Adamsbrunnen und der historische Weg in den Tettenbusch

Der Weg zum Adamsbrunnen ist uralt und war über Jahrhunderte die historische Verbindung vom Klosterbereich in den Tettenbusch. Seit wann dieser Weg besteht oder richtiger bestand, ist nicht mehr festzustellen. Es ist aber verständlich und einleuchtend, dass bereits die ersten Mönche der Abtei und die angesiedelten Prümer Bewohner sich zur ständigen Stätte ihrer regsamen Betriebsamkeit, dem Tettenbusch, diesen zügig trassierten Weg bauten und einrichteten. Er diente ja auch als Viehtrifft. Dabei kam es darauf an, dass das Vieh zügig und unabgelenkt die Strecke zwischen Stallungen und Waldweide zurücklegen konnte. Man kann also davon ausgehen, dass der Weg zum Adamsbrunnen im Jahr 1721, 1000 Jahre nach der Klostergründung, bereits längst vorhanden war. Es bleibt noch die Frage, welche Bewandtnis es mit dem Brunnen auf sich hatte. Logisch und einleuchtend ist es, dass die im Wald arbeitenden Prümer, aber auch das dort weidende Vieh an der Quelle ihren Durst löschten.

Textquelle: Der Prümer Landbote. Ausschnitt aus „Der vergessene Adamsbrunnen“ von Heribert Nellessen. [1]

Siehe auch: https://susanne-wingels.de/von-quellen-tannen-und-schluchten-unterwegs-im-pruemer-tettenbusch

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Brunnen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.432041
lat: 50.217152
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Rothenberg

Internet
https://www.gvpl.de/der-landbote

Datenquellen
[1] Info-Tafel am Brunnen.

Bildquellen
Bild 1: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2023.
Bild 2: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2023.
Bild 3: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2023.
Bild 4: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2023.
Bild 5: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.07.2023
Interne ID: 25468
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=25468
ObjektURL als Mail versenden