Aulkreuz im Auleingang

Lörsch, Gemeinde Mehring

Beschreibung
Stifter des Kreuzes war mein Vater, der Weingutsbesitzer (Martinshof) Josef Zisch, aus Mehring. Dieser Naturfreund stiftete das Kreuz, Gott dankend für die Genesung nach einem Herzinfarkt, den er in der Nähe dieser Stelle erlitten hatte, und im Gedenken an einen verstorbenen guten Freund. Dieser wünschte sich ein Holzkreuz auf dem Mehringer Friedhof. Aber die Friedhofsordnung der Gemeinde sah nur Steinkreuze vor. Also fand Josef Zisch einen Weg dem Wunsch seines verstorbenen Freundes gerecht zu werden und stiftete aus den genannten Gründen heraus im Jahr 1992 das Kreuz. Erbauer des Kreuzes ist Josef Musolf, der Sohn des Verstorbenen.

Die Inschrift der Tafel lautet:
GOTT SCHÜTZE
WALD U. FLUR
FLUSS U. SEEN
U. ALLE DIE
VORÜBERGEHN.

Die schöne Stelle des Kreuzes wurde damals auch schnell abendlicher Treffpunkt der jungen Leute aus Mehring, die mit ihren Mopeds durch die Weinberge bis oben hin fuhren. Die mit der Zeit verrottete Schiefertafel mit der Inschrift wurde im Sommer 2016 durch eine Holztafel ersetzt und das Kreuz in neuen Glanz versetzt. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Musol, Josef
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1992
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.805906
lat: 49.819604
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aulwald

Internet
http://www.mehring-mosel.de/

Datenquellen
[1] Hans Zisch, 2016.

Bildquellen
Bild 1: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2016.
Bild 2: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 14.12.2016
Interne ID: 26198
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26198
ObjektURL als Mail versenden