Erste Erwähnung als Rora

Wengerohr, Stadt Wittlich

Beschreibung
Die erste urkundliche Erwähnung von Wengerohr vor über 850 Jahren, im Jahre 1143, lautet: Rora, ein Hof mit Ackerland und Wiesen. Sicher belegt ist Wengerohr 1274 durch den Zusatz wenic. Wengerohr dürfte an der Abzweigung der alten Römerstraße Trier - Andernach nach Köln angelegt worden sein. Der alte Ortskern lag südlich der Gleisanlagen bei der im 16. Jahrhundert errichteten Sankt-Johannes-Kapelle. Als einziger größerer Einzelhof in der Gemarkung Wengerohr hat sich das ehemals Macherner Hofgut Wahlholz erhalten, allerdings in stark veränderter Form. Nach der Eröffnung der Eisenbahnlinie Trier - Koblenz im Jahre 1879 erlebte Wengerohr eine nachhaltige Veränderung seiner bis dahin rein landwirtschaftlich geprägten Struktur.
Die Stationierung der II. Bereitschaftspolizeiabteilung des Landes Rheinland-Pfalz im Jahre 1966 und die Ausweisung von Wohn- und Industriegebieten führten in den vergangenen 30 Jahren zu einem Aufschwung.
Eine Strukturdatenerfassung im Jahre 1998 in der Stadt Wittlich ergab, dass Wengerohr mit rund 75 Gewerbe- und Industriebetrieben wie beispielsweise Oetker, Eurotec Fensterwerk, Meeth, ABF-Technik und anderen insgesamt über 1.200 Menschen einen Arbeitsplatz bietet. Die Fläche des ausgewiesenen Industriegebietes Wengerohr umfasst derzeit 50 ha. Die Neuausweisung des Industriegebietes Wengerohr-Süd sowie eines Park- and ride-Parkplatzes für Pendler südlich der Bahnlinie Trier-Koblenz mit einem Flächenumfang von insgesamt zirka 70 Hektar sind für die wirtschaftliche Entwicklung der Region von besonderer Bedeutung. Die Erschließung des geplanten Industriegebietes Wengerohr-Süd sowie die zusätzliche Anbindung des vorhandenen Industriegebietes Wengerohr erfolgen über eine noch zu bauende Erschließungsstraße, die den Zielverkehr direkt der Bundesstraße 50 zuleitet.
Die als Weiterführung der A 60 geplante Bundesstraße 50 neu sieht zwischen den Ortslagen Wengerohr und Platten eine Anschlussstelle (Kreisel) vor. Die Erschließungsstraße Wengerohr-Süd wird über die alte Bundesstraße 50 an diesen Kreisel angebunden.
 
 
 

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
1143
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.934047
lat: 49.972476
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wittlich-wengerohr.de/

Datenquellen
Homepage der Stadt Wittlich. HSB GmbH. 1997


Stand
Letzte Bearbeitung: 26.10.2000
Interne ID: 2630
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2630
ObjektURL als Mail versenden