Stadtwappen Wittlich

Wittlich, Stadt Wittlich

Beschreibung
Wappenbeschreibung und Begründung
In rotem Feld parallel nebeneinander zwei aufrecht, mit dem Schlüsselbart nach oben voneinander abgekehrte silberne Schlüssel mit übereinandergelegten Griffen, wobei der linke über dem rechten angeordnet ist.
Die Mauerkrone ist Zierelement des Wappens: ein Zinnenturm mit offenem Tor in der Mitte zwischen Mauern und Zinnen.
Herren des Ortes, der Burg und des späteren Amtes waren bis 1794 die Erzbischöfe von Trier. 1291 wurden auf Ersuchen von Erzbischof und Kurfürst Boemund von Warnesberg durch König Rudolf von Habsburg dem Ort die Stadtrechte verliehen.
In dem ersten großen Stadtsiegel aus der Zeit der Stadterhebung steht ein Zinnenturm über offenem Tor zwischen Türmchen, denen je ein Rondell in der Mauerhöhe vorgelegt ist.
Das Schöffensiegel aus dem frühen 14. Jahrhundert zeigt dagegen zwei stehende, gotisch stilisierte Schlüssel mit übereinandergelegten Griffen, welche die Vorlage für das heutige Stadtsiegel darstellen.
Die Schlüssel sind das Attribut von Sankt Petrus als Patron des Erzstiftes Trier.
Als 1300 die Stadtgerichtsbarkeit eingeführt wurde und der Erzbischof und Kurfürst Balduin von Luxemburg 1307 Wittlich zum Sitz des Amtes Wittlich machte, dominierten die Einflüsse des Erzbistums in der Wappendarstellung.
Die Mauerkrone wurde erst viel später wieder entdeckt und als Wappenschmuck verwendet. Sie ist Zierelement des Wappens.
(Homepage der Stadt Wittlich)

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.888606
lat: 49.985555
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wittlich.de/

Datenquellen
Homepage der Stadt Wittlich. HSB GmbH. 1997

Bildquellen
Bild 1: http://www.bng.nl/ngw/int/dld/germany.htm
Bild 2: Homepage der Stadt Wittlich

Stand
Letzte Bearbeitung: 01.12.2000
Interne ID: 2631
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2631
ObjektURL als Mail versenden