Rohsteen (Ruhestein)

Plein, Gemeinde Plein Am Reiberg 1

Beschreibung
Der Ruhestein wurde von Peter Forens Anfang des 19. Jahrhunderts aufgestellt. Die Pleiner erzählen, dass der aus Gipperath Gebürtige das Kreuz aus Dankbarkeit für seine glückliche Heimkehr aus dem Russland-Feldzug Napoleons errichtete. Er tat dies an der Stelle, wo seine Ochsen auf dem Weg von Wittlich nach Plein ihre erste Pause einlegten.

1920 wurde das Kreuz von Bernhard Schmitz restauriert, der eine schwere Krankheit gut überstanden hatte. Die frühere Schriftplatte „Gelobt sei Jesus Christus“ ist verlorengegangen - Viele Jahre ging auch die Bittprozession um Christi Himmelfahrt zum Rohsteen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Um 1800
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.866775
lat: 50.016785
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Frauenberg

Internet
http://www.gemeinde-plein.de/

Datenquellen
[1] Chronik Plein und Ankes. Hrsg.: Ortsgemeinde Plein, 2018.
[2] Informationstafel beim Kreuz. Kajo Schleidweiler, Plein, 2021.

Bildquellen
Bild 1: © Kajo Schleidweiler, Plein, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.06.2022
Interne ID: 26374
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26374
ObjektURL als Mail versenden