Donatusbildstock

Plein, Gemeinde Plein

Beschreibung
Der Donatus stand ursprünglich westlich von Plein oberhalb der Kopswiese. Dort sollte er das Dorf vor den meist von Westen kommenden Gewittern beschützen. - Früher wurde auch die Donatusglocke von 1761 in der Pleiner Jakobuskirche bei Gewittern geläutet, damit auf die Fürsprache des Heiligen das Dorf vor Schäden bewahrt werde.

Donatus, ein römischer Feldherr und Märtyrer, dessen Gebeine in der Jesuitenkirche in Münstereifel aufbewahrt werden, wird in der gesamten Eifel als Beschützer vor Unwettern verehrt. Er wird meist mit den Attributen Blitz, Palme, Garbe oder Weinstock dargestellt.

Bei der Felder-Zusammenlegung in den 1930er-Jahren wurde der Bildstock hierher versetzt. Pater Peter Teusch kritisiert dies in den Aufzeichnungen zur Pleiner Geschichte. - Der Donatus war auch eins der Ziele der Bittprozessionen um Christi Himmelfahrt.

Der Bildstock wurde im Jahr 2020 von der Gemeinde durch Spenden und mit ehrenamtlicher Unterstützung renoviert. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.863834
lat: 50.016214
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In Ack

Internet
http://www.gemeinde-plein.de/

Datenquellen
[1] Chronik Plein und Ankes. Hrsg.: Ortsgemeinde Plein, 2018.
[2] Informationstafel beim Kreuz. Kajo Schleidweiler, Plein, 2021.

Bildquellen
Bild 1: © Kajo Schleidweiler, Plein, 2022.
Bild 2: © Kajo Schleidweiler, Plein, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.06.2022
Interne ID: 26375
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26375
ObjektURL als Mail versenden