Mordkreuz - Ehemaliger Standort

Lahr, Gemeinde Lahr

Beschreibung
Am Weg Lahr - Nasingen, steht 1 km vor Nasingen, im Wald rechts ein kleines Kreuz aus Schieferstein. Ein einfaches Kreuz, auf dessen breiten Kreuzbalken die Inschrift steht:

Am 14 April 1848
fiel
NICOLAS Bohler
Aus Vianden im 36. Lebensjahr
hier
als Opfer
eines Raubmordes.

Der Errichtung liegt folgende Begebenheit zugrunde: Ein Viandener (Nicolas Bohler ) und der Körpericher mit Namen Fisch, kamen vom Neuerburger Markt. Man sah sie noch gemeinsam durch Nasingen gehen. Als die beiden im Nasinger Wald waren, glaubte Fisch, die Gelegenheit sei günstig, seinen Begleiter zu erschlagen. Er hoffe, dass dieser viel Geld bei sich habe. So musste jener sein Leben lassen. Den Toten scharrte der Mörder im Walde ein. Jedoch am Morgen schon fand man den erschlagenen, denn man hatte im Wald das Schreien gehört. Es ist nicht bekannt, wie das Verbrechen geahndet wurde. Die Angehörigen des Erschlagenen ließen an der Mordstelle das Kreuz errichten. (Es ist etwas beschädigt) [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1848
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.268217
lat: 49.967138
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: In Hostiendell

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahr_%28Eifel%29

Datenquellen
[1] Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974] Wegekreuze und Bildstöcke im Kreis Bitburg.

Bildquellen
Bild 1: © Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974]
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.06.2023
Interne ID: 26531
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26531
ObjektURL als Mail versenden