Ortsname / Ortsgeschichte

Waldweiler, Gemeinde Waldweiler

Beschreibung
Das heutige Waldweiler (ein Weiler im Wald) dürfte auf das 8. bis 9. Jahrhundert n. Chr. zurückzuführen sein. Gründe zum Bau der Siedlung an dieser Stelle waren sicher die günstige Südlage und das dortige Wasservorkommen.
Die Kapelle wurde erstmalig 1549 erwähnt. Der Chor und das gotische Sakramentshäuschen stammen aus dieser Zeit. Wegen seines unwegsamen Geländes mitten im Wald, der damals wohl noch dichter war als heute, ist die Ortschaft vor mancher Unbill behütet worden. Dennoch fanden räuberische französische Soldaten unter Ludwig XIV den Weg in diese Gegend. Um sich vor ihnen und auch vor der Bande des Schinderhannes zu schützen, wurden in den dicken Hausmauern Verstecke angelegt. 1909 fand man beim Abriß eines Hauses noch ein solches Versteck.
In den letzten Jahren ist am Eingang des alten Dorfes eine schmucke Neubausiedlung entstanden. Die Menschen betreiben Ackerbau und Viehzucht, oder sie arbeiten in der Industrie.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
8. bis 9. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.800958
lat: 49.612199
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.waldweiler.de

Datenquellen
Homepage der Verbandsgemeinde Kell am See

Bildquellen
Bild 1: Homepage der Verbandsgemeinde Kell am See

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.11.2000
Interne ID: 2744
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2744
ObjektURL als Mail versenden