Mariengrotte

Kastel, Gemeinde Kastel-Staadt Im Ferl

Beschreibung
Die Grotte wurde saniert, ein Schild mach darauf aufmerksam, dass ein Kriegsheimkehrer, Carlo Toro, 1945 eine Marienstatue stiften wollte, der Pfarrer des Ortes eine hatte und so nur ein Podest gemacht werden musste. Es ist die Maria vom Brechfelsen. Der Namen kommt vom Flachsbrechen, das an dieser Stelle früher üblicherweise vorgenommen wurde. Vermutet wird, dass der Felsen in der Keltenzeit als Heiligtum genutzt wurde.

Das Hinweisschild berichtet, dass am 8.12.1945 die Statue
aufgestellt wurde, die Inschrift auf der linken Seite des Felsdaches
hat dieses Datum. [...] Es wird auf die Renovierung der Statue im Jahr 2000 hingewiesen. Es hat den Anschein, als seien alle früher hier angebrachten
Danke-Schilder bis auf eines entfernt worden, einmal ist das Wort "Danke" auch in den Fels gekratzt. Eine Inschrift des Stifters wurde wohl renoviert, die Initialen und das Datum sind in fast 20 cm großen Buchstaben deutlich
zu lesen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Mariengrotten
Zeit:
1945
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.5585
lat: 49.56653
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Neustücker

Internet
http://www.kastel-staadt.de/

Datenquellen
Homepage der Höhlenforschergruppe Karlsruhe, 2015.
http://hfgkarlsruhe.lima-city.de/wiki/_media/berichte/2006_kastel.pdf


Stand
Letzte Bearbeitung: 11.03.2015
Interne ID: 27831
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=27831
ObjektURL als Mail versenden