Jüdischer Friedhof

Aach, Gemeinde Aach Trierer Straße

Beschreibung
Am Ortsende neben der Straße in Richtung Trier gelegen.

Ein Grabstein ist erhalten. Auf einem Gedenkstein sind neben der Inschrift Hier ruhen die Angehörigen der früheren israelitischen Gemeinde von Aach die Namen der hier Begrabenen eingemeißelt. [1]

Zur Geschichte des Friedhofes
Es ist nicht bekannt, wann der jüdische Friedhof in Aach angelegt wurde. 1930 wurde noch einmal erweitert und instandgesetzt. In der NS-Zeit wurde er erstmals 1942 durch einige nicht aus Aach stammende Angehörige der Hitlerjugend geschändet. Dabei wurden mehrere Grabsteine zerstört. In der Folgezeit wurden alle Grabsteine zerstört, der Friedhof abgeräumt.

Nach 1945 wurde ein Denkmal mit Namen der auf dem Friedhof Beigesetzten aufgestellt (keine vollständige Liste der auf dem Friedhof Beigesetzten). Ein einzelner Grabstein wurde wieder aufgestellt (für Samuel Levy und seinen im ersten Weltkrieg gefallenen Sohn Adolf Levy). Auf dem Denkmal werden die folgenden Namen festgehalten:

Hier ruhen die Angehörigen der früheren Israelitischen Gemeinde von Aach:

Eheleute Joseph Levy-Lieser und Amalie geb. Ermann
Eheleute Alexander Levy-Lieser und Freid. geb Lorig
Eheleute Moses Levy und Mirjan geb. Maier
Eheleute Samuel Simon und Amalie geb. Samuel
Eheleute Josef Levy und Fanny geb. Samuel
Eheleute Alexander Levy und Mathilde geb. Baum
Eheleute Herz Levy und Mina geb. Lieser
Eheleute Samuel Joseph und Jettchen geb. Levy
Eheleute Sigmund Levy und Rosa geb. Kallmann
Eheleute Moses Joseph und Hannchen geb. Levy
David Levy . Franziska Levy-Lieser .
Jonas Joseph . Mendel Joseph .
Joseph Joseph . Salomon Joseph .
Ruben Levy . Lieser-Maier Levy .
Fanny Joseph geb. Wolf
Salomon Levy-Lieser

Lage des Friedhofes: Am Ortsausgang (Trierer Straße) in Richtung Trier unmittelbar rechts der Straße. [2]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Jüdische Friedhöfe
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.593553
lat: 49.786563
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Galgenberg

Internet
http://www.gemeinde-aach.de/

Datenquellen
[1]Dieter Peters und Martina Strehlen: Jüdische Begräbnisstätten, Gedenkstätten in Rheinland-Pfalz. SACHOR Heft 16-2/98. Verlag Matthias Ess, Bleichstr. 25, 55543 Bad Kreuznach.
[2] Alemannia Judaica. Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum http://www.alemannia-judaica.de/wittlich_friedhof.htm

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2001.
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2001.
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2018.
Bild 4: © Helge Rieder, Konz, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.04.2018
Interne ID: 2842
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2842
ObjektURL als Mail versenden