Jüdischer Friedhof

Mehring, Gemeinde Mehring Auf Zellerberg

Beschreibung
Zur Geschichte des Friedhofes

Der jüdische Friedhof in Mehring wurde vermutlich im 19. Jahrhundert angelegt. Er ist in der NS-Zeit geschändet, zerstört und völlig abgeräumt worden. Es sind seitdem nur noch drei Grabsteinsockel vorhanden. Die Mauer um das Friedhofsgrundstück wurde wieder hergestellt. Ein Gedenkstein ist vorhanden.

Lage des Friedhofes: Höhenlage am westlichen Ortsrand: erreichbar in den Weinbergen vom Kapellenweg / Auf Zellerberg.

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Jüdische Friedhöfe
Zeit:
19. Jahrhundert
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.817408
lat: 49.796140
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ober der Kapelle

Internet
http://www.alemannia-judaica.de/mehring_friedhof.htm

Datenquellen
Alemannia Judaica. Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum http://www.alemannia-judaica.de/wittlich_friedhof.htm

Bildquellen
Bild 1: © Marianne Buehler, 2002

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.12.2006
Interne ID: 2848
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2848
ObjektURL als Mail versenden