Stolperstein für Wilhelm Caroli

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Jesuitenstraße 13

Beschreibung
Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat das Projekt Stolpersteine ins Leben gerufen. Damit wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Inschrift:

HIER WOHNTE
WILHELM CAROLI
JG. 1895
VERHAFTET
KZ DACHAU
TOT 23.8.1942 [1]

Pfarrer Wilhelm Caroli
Wilhelm Caroli wurde am 7. April 1895 in Saarlouis geboren und durchlief seine schulische Ausbildung in Saarlouis und Mayen, wo er 1914 die Reifeprüfung ablegte. Nach einem kurzen Aufenthalt im Trierer Priesterseminar wurde er 1914 zum Militärdienst eingezogen, den er als Sanitäter an der Ostfront ableistete. Nach seiner Rückkehr studierte er zunächst weiter in Trier, später in Speyer, wo er am 12. März 1921 die Priesterweihe empfing. Als Kaplan wirkte Wilhelm Caroli in Ludwigshafen, Grünstadt und Kusel, seine erste Pfarrstelle erhielt er im November 1926 in Rheingönheim. Nach Auseinandersetzungen mit dem NS-Regime und schweren Misshandlungen durch die SA zog Wilhelm Caroli 1938 zu seinen Brüdern, die ihre Pfarrstellen im Bistum Trier, in Kell und Kürrenberg, hatten. Nach einer Predigt, in der er die Euthanasie-Praxis veRuhrteilte, wurde der Priester verhaftet und schließlich am 18. Februar 1942 ins KZ Dachau deportiert. Dort starb er, krank und vom Hunger übermannt, am 23. August 1942. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Demnig, Gunter; (Künstler) Berlin [*1947]
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Stolpersteine
Zeit:
30.05.2005
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.64007
lat: 49.75365
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stolpersteine.eu/

Datenquellen
[1] Stolpersteine erzählen. Ein Wegbegleiter zu den Mahnmalen für Nazi-Opfer
auf den Bürgersteigen der Stadt Trier. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Frieden e. V. Trier, Pfützenstraße 1, 54290 Trier, 2008.
[2] Thorsten Hoffmann: Hundert Quadratzentimeter Erinnerung. http://www.paulinus.de/archiv/archiv/0526/blickpkt.htm

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2014.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2014.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.07.2021
Interne ID: 28875
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=28875
ObjektURL als Mail versenden