Stolperstein für Jean Daligault

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Bischof-Stein-Platz, Diözesanmuseum

Beschreibung
Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat das Projekt Stolpersteine ins Leben gerufen. Damit wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Jean Daligault:
Geburtsdatum, Geburtsort: 1899
Konfession, Stand, Beruf: Katholischer Priester
Todesdatum, Todesort: 05.04.1945, Dachau

Inschrift:

HIER LEBTE
JEAN DALIGAULT
JG. 1899
NN-HÄFTLING IN
FRESNES/HINZERT/
TRIER/WITTLICH/KÖLN/
MÜNCHEN-STADELHEIM
5.4.1945 DACHAU
ERMORDET [1][2]


Nacht-und-Nebel-Erlass
Der später so genannte Nacht-und-Nebel-Erlass war ein "Führererlass" des Deutschen Reiches, verordnet am 7. Dezember 1941 als geheime Richtlinien für die Verfolgung von Straftaten gegen das Reich oder die Besatzungsmacht in den besetzten Gebieten. Danach wurden rund 7.000 des Widerstands verdächtige Personen aus Frankreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Norwegen nach Deutschland verschleppt und dort heimlich abgeurteilt oder bei erwiesener Unschuld in Haft behalten, ohne dass die Angehörigen irgendwelche Auskünfte erhielten. Ihr spurloses Verschwinden diente der Abschreckung. Der Erlass wurde in Kraft gesetzt vom Oberkommando der Wehrmacht (OKW) unter Wilhelm Keitel. Der Erlass war ein Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Begriff
Der "Nacht-und-Nebel-Erlass" ist erst seit dem Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher und dem Prozess gegen das Oberkommando der Wehrmacht unter dieser Bezeichnung bekannt geworden. Im dienstlichen Schriftgebrauch des Reichsjustizministeriums taucht der Begriff nur selten und nur abgekürzt als "NN-Sache", "NN-Gefangener" und "NN-Häftling" auf. Diese Abkürzung kann auch als "nullum nomen" (ohne Namen, namenlos) gedeutet werden. [3]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Demnig, Gunter; (Künstler) Berlin [*1947]
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Stolpersteine
Zeit:
18.11.2012
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.64481
lat: 49.756316
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stolpersteine.eu/

Datenquellen
[1] "Stolpersteine erzählen. Ein Wegbegleiter zu den Mahnmalen für Nazi-Opfer
auf den Bürgersteigen der Stadt Trier. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Frieden e. V. Trier, Pfützenstraße 1, 54290 Trier, 2008."
[2] Arbeitsgemeinschaft Frieden e. V. Trier und Kulturverein Kürenz, Pressemitteilung vom 31.03.2011.
[3] Seite "Nacht-und-Nebel-Erlass". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. August 2016, 22:56 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nacht-und-Nebel-Erlass&oldid=156812170 (Abgerufen: 8. September 2016, 11:32 UTC) [Ausschnitt]

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.07.2021
Interne ID: 29145
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=29145
ObjektURL als Mail versenden