Schaabs Gässchen

Trier-Süd, Stadt Trier An den Kaiserthermen

Beschreibung
Die Straße "An den Kaiserthermen" zwischen Südallee und Karthäuserstraße hieß früher "Schaabs Gässchen".

Schaabs Gässchen war nach dem Blaudruckfabrikanten und Weinhändler Joseph Schaab benannt. Auf dem 17.100 m² großen Geländedreieck zwischen der Südallee, der Eisenbahnlinie und dem Schaabs Gässchen war zwischen 1864 und 1895 eine der modernsten Blaudruckfabriken Deutschlands und einer der größten Weinkeller Triers entstanden. Als der Gerber Gustav Heis ein schmales Grundstück im Westen des Schaabschen Geländedreiecks verkaufte, einigten sich der Lederfabrikant Jakob Scheubly-Varain und Joseph Schaab, am 26. 04.1892 das Grundstück gemeinsam zu kaufen, denn beide brauchten eine Zufahrt zu ihren dahinter liegenden Grundstücken. Der Preis betrug 21.150 Mark (Goldmark) für 1665 m² Fläche also 12,70 Mark/m². Für damalige Verhältnisse war dieser Preis sehr hoch. Da aber beide Käufer das Grundstück dringend brauchten, nahmen sie diesen Preis in Kauf. 1895, als Joseph Schaab den Vereinigten Hospitien die 4520 m² große Wiese an der Spitze des Geländedreiecks abkaufte, um die Fabrik noch einmal zu erweitern, wurde das Sträßchen bis hin zur Karthäuserstraße verlängert. Es handelte sich also um einen Privatweg. Im Laufe der Zeit bürgerte sich der Name Schaabs Gässchen ein. Der Name hielt sich, bis die Stadt Trier 1972 auf dem im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerbombten Gelände das Polizeipräsidium baute. Der Name Schaabs Gässchen passte wohl nicht zu diesem imposanten Gebäude.

Am 14.12.1972 beschloss der Rat der Stadt Trier auf Vorschlag des Haupt- und Finanzausschusses in Zusammenarbeit mit dem Kulturausschuss die Umbenennung. Das Schaabs Gässchen heißt seitdem "An den Kaiserthermen". [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1892 [Benennung]
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.64057
lat: 49.74854
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-S%C3%BCd

Datenquellen
[1] Dr. Wilhelm Schaab, Trier, 2015.

Bildquellen
Bild 1: © Privatbesitz der Familie Schaab
Bild 2: Archiv der Stadtbibliothek Trier, 1972.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.01.2015
Interne ID: 29304
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=29304
ObjektURL als Mail versenden