Klausenhof-Keller

Niederemmel, Gemeinde Piesport Ausoniusufer

Beschreibung
Der ganze Gebäudekomplex um den Innenhof war im Mittelalter ein Weinhof der Augustinerchorherren in Klausen, der von Hofleuten bewirtschaftet wurde, Mittelpunkt umfangreicher Weinbergsbesitzungen war das Kelterhaus, das zusammen mit der Wohnbehausung, den Ställen und Scheunen, dem Weinkeller und anderen Liegenschaften den sogenannten Hof' bildete. Die Erträge standen der Mönchsgemeinschaft und den Hofleuten zur Verfügung. Der Piesporter Weinhof war folglich eine indirekte Form der klösterlichen Eigenwirtschaft. Haupteinnahmequelle des Hofes war der Wein. Er wurde in den Kellern gelagert, die sich unter fast allen Gebäuden befinden.

Besonders eindrucksvoll jedoch ist der gut erhaltene und kreuzgratgewölbte Keller, der mit mächtigen Viereckpfeilern ausgestattet ist. Die Datierung der Gesamtanlage steht auf dem Türbogen des westlichen Gebäudeteils und wird mit 1613 angegeben.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1613
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.923928
lat: 49.878666
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.piesport.de/

Datenquellen
Piesport; Gebäude- und Kulturführer. Hrsg. Ortsgemeinde Piesport; Idee, Beratung und Mitgestaltung: Edgar Breit, Ortsbürgermeister; Texte und Mitgestaltung: Josef Schemer; 1995

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2001
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2001

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.04.2001
Interne ID: 3069
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3069
ObjektURL als Mail versenden