Ehemaliger Mettlacher Klosterhof (1)

Niederemmel, Gemeinde Piesport Karthäuserplatz 3

Beschreibung
Cufia Monasterii. Mit Allerheiligenkapelle. Seit dem Anfang des 12. Jahrhunderts tritt die Abtei MettlachSaar auch in schriftlichen Aufzeichnungen als Inhaberin einer Grundherrschaft mit einem Gutshof in Piesport auf. Über die Rechtsverhältnisse dieses Hofgutes berichten seit 1488 mehrere Weistümer. Zum Besuch eines Gerichtstages waren die Schöffen und Hofleute verpflichtet. Die Schöffen hatten die Nachlässigkeit der Lehnsleute beim Bebauen der Weinberge zu rügen, die richtige Teilung der Trauben zu bezeugen und die Einhaltung der Leseordnung bekanntzugeben.

Der klösterliche Gutshof besaß Weinberge, die er teils in Eigenregie bearbeitete und teils an Interessenten verpachtet hatte. Von den Lehnwingerten musste eine Teilabgabe als Pacht an den Haupthof abgegeben werden. Dem Mettlacher Gutshof fielen also auch jährliche Weinrenten zu, und es kam vor, daß Winzer und Bauern in völlige Abhängigkeit zum Hof geraten waren. In Napoleonischer Zeit fand die Hörigkeit ihr Ende, denn der Gutshof, gelegentlich auch Marienhof genannt, wurde am 07.06.1805 samt seiner Gütern für 2566 Taler versteigert. Die Benediktinermönche ließen neben ihrem Hofhaus eine Kapelle errichten. Sie war für die Hofleute und später auch für die Bevölkerung bestimmt. Ihre erste urkundliche Erwähnung fällt in die Jahre 1102 - 1124. Ein Kleriker namens Ernesto hielt den Gottesdienst. Die heutige Größe und Bauform der Kapelle geht auf das Jahr 1553 zurück. Das Patronat Zu Ehren Allerheiligen wird in einem Visitationsbericht des Jahres 1680 aufgeführt.

Betritt man die Kapelle, so fällt der Blick unwillkürlich auf den Hauptaltar. Er weist zwei farbenfrohe Gemälde auf. Unten im Rundbogenfeld eine malerisch schöne Allerheiligendarstellung und oben die Krönung Mariä.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.926963
lat: 49.883812
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.piesport.de/

Datenquellen
Piesport; Gebäude- und Kulturführer. Hrsg. Ortsgemeinde Piesport; Idee, Beratung und Mitgestaltung: Edgar Breit, Ortsbürgermeister; Texte und Mitgestaltung: Josef Schemer; 1995

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2001

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.04.2001
Interne ID: 3081
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3081
ObjektURL als Mail versenden