Schloss Hamm (2)

Hamm, Gemeinde Hamm Burgweg 1

Beschreibung
Die auf spätmittelalterlichen Mauern errichtete Wehranlage, deren Vorgängerin 1052 im Besitz der Herren von Hamm erstmalig urkundlich erwähnt wurde, erhebt sich auf einem langgestreckten, von der Prüm umflossenen Bergsporn.

Das heutige Bauwerk, ein Haupthaus, eingefasst von zwei hohen Wehrtürmen, die Kapelle, unterbaut von einem spätromanischen Gewölbe, ein Gotischer Saal, die Wehrmauer, die den Burghof von 3.000 qm umschließt mit inwändig angesetzten Nebengebäuden, stammt überwiegend aus dem 14. Jahrhundert.

Ein Teil des Haupthauses wurde von der SS 1945 in Brand gesteckt und so stark beschädigt, dass 1960 hinter die viergeschossige Hoffassade ein Neubau trat, Sitz der Familie der Grafen von und zu Westerholt und Gysenberg.

Schloß Hamm wechselt, je nach Wetter und Licht, je nach Jahreszeit und Stimmung, sein Gesicht. Mal wirkt es wie ein schottisches Castle, ein anderes Mal wie ein südeuropäischer Palacio und wieder ein anderes Mal wie das, was Schloß Hamm ist - eine der größten mittelalterlichen Wehranlagen der Eifel.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Feudale Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1052
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.419085
lat: 50.016964
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der alten Burg

Internet
http://www.schlosshamm.de/

Datenquellen
http://www.schlosshamm.de/

Bildquellen
Bild 1: © Frank Schaal, Zweckverband Feriengebiet Bitburger Land, 2001
Bild 2: Homepage: "Maler der Eifel" http://www.eifelmaler.de/
Bild 3: Peter Otten: Schloss Hamm, 1980 http://www.eifel-und-kunst.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.06.2010
Interne ID: 3167
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3167
ObjektURL als Mail versenden