Ehemalige Halfenwirtschaft Zum Anker

Ürzig, Gemeinde Ürzig
Beschreibung
Heute Haus Josef Christoffel. Halfen war eine Berufsbezeichnung. Das waren seinerzeit die Jungs, die die Boote und Schiffe die Mosel stromaufwärts zogen. Motoren gab´s ja nicht. Entlang der ganzen Mosel gab es einen Weg, den sogenannten Treidel- oder Leinpfad. Da entlang wurden mit Pferde- oder Ochsengespannen und zum Teil auch mit reiner Muskelkraft die Schiffe gezogen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Versorgung, Gasthöfe, Hotels
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.005124
lat: 49.977626
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.uerzig.de/

Datenquellen
© Simone und Patrick Schenk, Paul Keukert, Ürzig


Stand
Letzte Bearbeitung: 18.06.2001
Interne ID: 3236
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3236
ObjektURL als Mail versenden