Caracallasäule

Niederemmel, Gemeinde Piesport

Beschreibung
Vor Ort zu sehen ist der römische Meilenstein, der hier im Jahre 213 unter Kaiser Caracalla errichtet wurde. Jener Kaiser, der eigentlich Bassonius hieß und in Lyon geboren war.
(Internet)

Der römische Meilenstein wurde im Jahre 1921 beim Tonnkopf gefunden. Das Original steht im Rheinischen Landesmuseum Trier. Errichtet im Jahre 213 n. Chr. durch Kaiser Caracalla an der Römerstraße Trier Mainz, 18 gallische Meilen (Leugen) von Trier enfernt.

Inschrift:
Der Kaiser Marcus Aurelius Antonius, der Fromme, Glückliche und Erhabene, der mächtige Besieger der Parther und Britannier, Oberpriester, Volkstribun zum 2. Mal, Konsul zum 3. Mal, Prokonsul, tapferer und glücklicher großer Fürst, Befrieder des Erdkreises hat die vom Alter zerstörten Brücken und Straßen wiederhergestellt. Von Trier 18 Leugen.
(Piesport; Gebäude- und Kulturführer. Hrsg. Ortsgemeinde Piesport; Idee, Beratung und Mitgestaltung: Edgar Breit, Ortsbürgermeister; Texte und Mitgestaltung: Josef Schemer; 1995)

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male /
Zeit:
213 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.922221
lat: 49.880343
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://mz.daun.bildung-rp.de/projekte/rom/gruppe5/caesar.htm

Datenquellen
Internet und Piesport; Gebäude- und Kulturführer. Hrsg. Ortsgemeinde Piesport; Idee, Beratung und Mitgestaltung: Edgar Breit, Ortsbürgermeister; Texte und Mitgestaltung: Josef Schemer; 1995

Bildquellen
Bild 1: Internet
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2001

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.04.2001
Interne ID: 327
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=327
ObjektURL als Mail versenden