Ortsname / Ortsgeschichte

Herzfeld, Gemeinde Herzfeld

Beschreibung
Die Namensendung -feld deutet auf eine Entstehung in der frühen Rodungsphase des Mittelalters hin. In der Feudalzeit gehörte der Flecken zum Herzogtum Luxemburg und war zunächst Teil der Meierei Harspelt und dann der Meierei Leidenborn. In preußischer Zeit kam Herzfeld zur Bürgermeisterei Leidenborn. Der Ort lag in der Hauptlinie des Westwalls. Am Ende des 2. Weltkriegs wurde die Bevölkerung evakuiert, und das Dorf wurde während der Ardennenoffensive stark beschädigt. Im Zuge der Verwaltungsreform 1970 fiel der Ort zur Verbandsgemeinde Arzfeld.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.209887
lat: 50.133930
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.herzfeld-net.de/

Datenquellen
© Marzellus Boos http://www.eifeltour.de/


Stand
Letzte Bearbeitung: 21.06.2001
Interne ID: 3297
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3297
ObjektURL als Mail versenden