Schaftzkreuz an der Steinebrück

Unfallkreuz
Oberbettingen, Gemeinde Oberbettingen

Beschreibung
Schaftkreuz aus rotem Sandstein. Inschrift: Gelobt sei Jesus Christus 1941.

Entstehung: Das Kreuz steht auf dem Grundstück von Nikolaus Begon (Bäckisch). Der Vater von Nikolaus Begon wurde dort gegen Ende des II. Weltkrieges von einem wildgewordenen Stier angegriffen und verletzt. In letzter Sekunde konnte sich der Angegriffene hinter einem Zaun in Sicherheit bringen. Aus Dankbarkeit wurde dieser Kreuzstock errichtet. Der Verletzte starb jedoch kurze Zeit später an den Folgen der Verletzung. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1941
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.59878
lat: 50.28427
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinterm Zimmersberg

Internet
http://www.oberbettingen.de/

Datenquellen
[1] http://www.eifelverein.net/steffeln/images/Flurkreuze__Denkmäler_in_Auel.pdf


Stand
Letzte Bearbeitung: 15.08.2013
Interne ID: 33012
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=33012
ObjektURL als Mail versenden