Unterirdisches Maar

Kirchweiler, Gemeinde Kirchweiler

Beschreibung
Ein unterirdisches Maar – Wasserspeicher für das Gruppenwasserwerk

"Seit 1950 wurden Maare als Grundwasserspeicher in zunehmendem Maße erschlossen und wasserwirtschaftlich genutzt. Ca. 50 % des derzeitigen Bedarfs der Verbandsgemeinde Daun werden bereits aus Tiefbrunnen in solchen Maaren bereitgestellt. Dabei handelt es sich um Trockenmaare..."

Südöstlich der Ortslage Kirchweiler ab, der "Dauner Heck", erstreckt sich zwischen den hohen vulkanischen Erhebungen "Ernstberg" und "Scharteberg" ein unterirdisches Maar des Vulkans "Ringseitert". Das oberirdisch erkennbare Einzugsgebiet beträgt ca. 1,8 km² (wahrscheinlich ist das unterirdische Einzugsgebiet noch größer, geschätzt: 2 km²). Die östliche Grenze des Maares bildet in etwa die Straße (L 28) Richtung Steinborn an der Lavagrube Stolz. Seit 1956 werden die Entnahmemengen und seit 1965 auch die Höhe des Wasserspiegels aufgezeichnet.
1972 führte die Entnahme von 2.200 - 2.400 m³ pro Tag dazu, dass die unterhalb der Pumpstation gelegene Quelle "Klingelborn" versiegte. Nachdem die Wasserentnahme auf 1.600 m³/Tag reduziert wurde, erreichte der Grundwasserspiegel des Maares nach 4 Jahren wieder die ursprüngliche Höhe und die "Klingelborn"-Quelle begann wieder zu fließen. Damit ist die Quelle "Klingelborn" der natürliche Überlauf des unterirdischen Maares. Der Grundwasserspiegel liegt ca. 6 m unterhalb der Geländeoberfläche. "Für die Berechnungen der Grundwassererneuerungen wird vor allem aus dem Verhalten der Quelle "Klingelborn" angenommen, dass bei einer durchschnittlichen Entnahme von 1500 m³/ Tag im Jahresdurchschnitt ein Gleichgewicht zwischen Grundwassererneuerung und Grundwasserentnahme besteht." Die Grundwassererneuerung ist überdurchschnittlich hoch, das heißt 35 v. H. der Niederschläge versickern und füllen das Grundwasser wieder auf, ein Wert, der nur durch den vulkanischen Untergrund (Lockertuffe) erreicht wird. Die vulkanischen Gesteine sind vor allem ein guter Wasserspeicher und zum anderen ein hervorragender Wasserfilter. [...]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Maare / Trockenmaare
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.75085
lat: 50.22764
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Klingelborn

Internet
http://www.kirchweiler.de/

Datenquellen
Heimatjahrbuch Vulkaneifel 2012, [Auszug] S. 42 ff. Friedbert Wißkirchen: Wasserwerk Daun-Struth 1955.


Stand
Letzte Bearbeitung: 13.01.2014
Interne ID: 33067
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=33067
ObjektURL als Mail versenden