Gemeindekreuz

Plein, Gemeinde Plein

Beschreibung
Das Gemeindekreuz wurde vom Pleiner Bauernverein (vermutlich 1952) aufgestellt. Aus Dankbarkeit, weil das Dorf während des Weltkrieges von großer Zerstörung verschont geblieben war, errichteten die Bauern dieses Kreuz.

Obwohl auf Pleiner Gemarkung einige Bomben fielen, ging für das Dorf die größte Gefahr von den zwei im Grünewald gelegenen V1-Abschussbasen aus. Viele der "Eifelschreck" genannten Raketen, die London erreichen sollten, irrten unkontrollierbar umher und explodierten auf Pleiner Feldern. Ihre Detonationen zerstörten zwar zahlreiche Fenster (auch die der St.-Jakobus-Kirche), forderten jedoch keine Menschen- oder Tierleben.

Auch die Christi-Himmelfahrt-Prozession ging während vieler Jahre zum Gemeindekreuz. Das ursprüngliche Kreuz wurde Ende der 1980er-Jahre zerstört und das jetzige von der Ortsgemeinde neu errichtet.

Das dritte Bild zeigt das zerstörte Kreuz. [1]

Inschrift:
WIR DANKEN GOTT
FÜR DIE ERHALTUNG
UNSERES DORFES
IM WELTKRIEG
1939-1945
DIE ORTSGEMEINDE PLEIN [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.870219
lat: 50.022558
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Willemsrech

Internet
http://www.gemeinde-plein.de/

Datenquellen
[1] Kajo Schleidweiler, Plein, 2019.
[2] Inschrift am Kreuz

Bildquellen
Bild 1: © Kajo Schleidweiler, Plein, 2019.
Bild 2: © Kajo Schleidweiler, Plein, 2019.
Bild 3: © Kajo Schleidweiler, Plein, 2019.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.08.2019
Interne ID: 33609
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=33609
ObjektURL als Mail versenden