Wald- und Holzmuseum

Freilichtmuseum Roscheider Hof
Roscheider Hof, Stadt Konz Roscheider Straße 1

Beschreibung
Das Holzmuseum befindet sich ein einem modernen Ausstellungsgebäude unterhalb des Hunsrückweilers. Es wurde in den Jahren 2004-2005 mit erheblicher Unterstützung des Kreiswaldbauernverbands Trier-Saarburg errichtet und im Oktober 2006 eröffnet.

Das Waldmuseum ist nach der Darstellung der Landwirtschaft und des Weinbaus die dritte Säule, mit der wir die Lebenswelt vergangener Zeiten beschreiben. Die Ausstellung zeigt, wie die Menschen mit Wald und Forst gelebt haben und erzählt vom Leben im und vom Wald: von der Arbeit der Waldbauern, Förster und Jäger. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, welche Bedeutung Holz früher hatte. Neben der Verwendung als Bauholz und als Grundstoff für Möbel war es über Jahrhunderte für viele Menschen der einzige verfügbare Energieträger. In diesem Zusammenhang steht auch eine häufige Übernutzung. Kleine Eisenhütten - auch im Hunsrück - haben den Wald in ihrer Umgebung oft völlig zugrunde gerichtet. In manchen Gebieten ist er danach nie mehr aufgekommen. Heute dient der Wald darüberhinaus vielen Menschen als Ort der Ruhe und Entspannung. Insbesondere jungen Menschen wollen wir vermitteln, dass der Wald ein wertvolles Gut ist, mit dem schonsam umgegangen werden muss.

Neben der thematischen Ausstellung zum Thema Wald und Holz mit vielen Exponaten und Informationstafeln kann im Waldmuseum eine Stellmacherwerkstatt und ein Revierförsterbüro aus den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts besichtigt werden. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
2006
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.596467
lat: 49.706269
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://roscheiderhof.de/

Datenquellen
[1] Freilichtmuseum Roscheider Hof https://roscheiderhof.de/

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2014.
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2014.
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.06.2023
Interne ID: 34837
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=34837
ObjektURL als Mail versenden