Clambour Pavillon

Freilichtmuseum Roscheider Hof
Roscheider Hof, Stadt Konz Roscheider Straße 1

Beschreibung
Der unter Denkmalschutz stehende rechteckige Fachwerkpavillon steht ganz in der Nähe des Eingangsgebäudes des Museums. Er wurde hier im Jahr 2000 wiedererrichtet, nachdem er zwei Jahre zuvor in der Konzer Innenstadt abgebaut worden war. Hier war er an das so genannte Haus Clambour angebaut, das inzwischen abgerissen wurde.

Das einstöckige Gebäude stammt aus der Zeit um 1880 und ist an seiner Längsseite fast ganz verglast. Auffällig ist die aufwendig gearbeitete, innen offene Dachstuhlkonstruktion, deren gebogene Streben auf Kragarmen aufsitzen. Solche Gebäude wurden Ende des 19. Jahrhunderts vorgefertigt und konnten vorbestellt werden. Die Bauteile wurden angeliefert und dann von örtlichen Zimmereien vor Ort aufgeschlagen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
Um 1880
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.596994
lat: 49.704545
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://roscheiderhof.de/

Datenquellen
[1] Freilichtmuseum Roscheider Hof https://roscheiderhof.de/

Bildquellen
Bild 1: © Dorothea Witter-Rieder, Konz, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.06.2023
Interne ID: 34849
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=34849
ObjektURL als Mail versenden