Wappen der Gemeinde Platten

Platten, Gemeinde Platten

Beschreibung
Mit Genehmigung der Bezirksregierung Trier vom 30.09.1965 erhielt die Gemeinde Platten das Recht, ein eigenes Wappen zu führen.

Wappenbeschreibung:
Im silbernen Schildhaupt ein rotes Balkenkreuz, darunter in Blau ein silberner Schrägbalken, belegt mit 3 goldenbesamten, fünfblättrigen, roten Rosen. In Blau oben ein silberner Forsthaken.

Wappenbegründung:
Das rote Kreuz im silbernen Schildhaupt weist auf die ehemalige Landesherrschaft, Kurfürstentum Trier. Silbernes Ankerkreuz auf Hermelingrund war das Wappen des adeligen Geschlecht der Plait oder Platten, die in Platten ihr Stammhaus hatten und zuletzt wegen ihrer Besitzungen in Longuich den Namen Plait von Longuich führten und deren Mannesstamm zu Ende des 16 Jahrhunderts mit Gerhard Plait von Longuich erlosch. Für die Gemeinde Platten wurde das Ankerkreuz auf Gegenhermelingrund gesetzt.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
30.09.1965 [Genehmigung]
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.953392
lat: 49.951100
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ober der Brück

Internet
http://www.weinort-platten.de/

Datenquellen
Günter Hesse, Andreas Wisniewski: Wittlich-Land. Geschichte einer Verbandsgemeinde zwischen Vulkaneifel und Mosel. Hrsg. Verbandsgemeinde Wittlich-Land 1990.

Bildquellen
Bild 1: Günter Hesse, Andreas Wisniewski: Wittlich-Land. Geschichte einer Verbandsgemeinde

Stand
Letzte Bearbeitung: 12.12.2003
Interne ID: 3523
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3523
ObjektURL als Mail versenden