Kriegerdenkmal

Oberpierscheid, Gemeinde Oberpierscheid Hauptstraße 8

Beschreibung
Die erstmalige Erwähnung der Filialkirche Oberpierscheid ist in einer erzbischöflichen Verfügung aus dem Jahr 1408 aufgefunden worden.
Der heutige Kapellenbau ist mit dem Turm nach Osten ausgerichtet und hat seinen Haupteingang am westlichen Ende des Kirchenschiffes, welches ein vierachsiger Saalbau ist.
Der ursprüngliche Kapellenbau hingegen soll zweischiffig, mit einer Mittelsäule, ohne Gewölbe gewesen sein. Das Kirchenschiff war östlich des Turmes angebaut und entsprach in seiner Größe ungefähr der heutigen Rasenfläche auf dem angrenzenden Friedhof. Überreste der Strebepfeiler sind noch an der östlichen Turmseite vorhanden. Die ältesten Gebäudeteile sind vermutlich die Grundmauern des Turmes.
Das einst höchstgelegene Gebäude des Ortes bildet heute gemeinsam mit dem alten Nischenkreuz (Pestkreuz) gegenüber dem Haupteingang der Kapelle, der Leichenhalle sowie dem Friedhof mit vorgelagertem Kriegerdenkmal den Dorfmittelpunkt.
Die Kapelle Oberpierscheid gehörte vor 1808 als Filialkirche neben fünf weiteren Ortschaften aus der Meierei Krautscheid zur Pfarrei Waxweiler. Bei der Neuordnung der Pfarreien 1808 kam die Filialkirche Oberpierscheid zur Pfarrei Ringhuscheid.
Hauptpatron des Gotteshauses ist Simeon von Trier. Im Zentrum des Hochaltars ist ein Gemälde zu sehen, welches den Heiligen vor der Porta Nigra zeigt. Dort hatte Simeon seine letzten Lebensjahre eingemauert in einer Zelle verbracht. Sein Gedenktag ist der 1. Juni. Nebenpatrone der Kapelle sind Jodokus (13. Dezember), Schutzpatron der Haustiere, sowie Germanus (28. Mai). Patron der Gefangenen, der Musik, gegen Feuergefahr und Fieber.
Der Turm beherbergt im Obergeschoss zwei Glocken, die im Jahre 1926 eingeweiht worden sind. Die größere ist der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, die Kleinere dem Andenken der gefallenen Krieger 1914-18 gewidmet.

Diese Informationstafel wurde durch den Förderverein Kapelle, Jugend und Senioren Oberpierscheid gestiftet.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Ehrenmale
Zeit:
Nach 1945
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.37258
lat: 50.06562
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberpierscheid

Datenquellen
Informationstafel vor der Kirche.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Fischer, Waxweiler, 2014.
Bild 2: Informationstafel vor der Kirche. © Michael Fischer, Waxweiler, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.11.2014
Interne ID: 35528
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=35528
ObjektURL als Mail versenden