Ehemalige Maximinkaserne

Trier-Nord, Stadt Trier Maximinstraße 18 B

Beschreibung
[...] Nach der Säkularisation des Klosters 1802 wurde der Bau umgestaltet und als Kaserne (Maximinkaserne), Garnisonkirche, Gefängnis und Schule genutzt. Zu diesem Zweck wurden in der Kirche Zwischenwände und -decken eingezogen, im östlichen Teil aber zur Einrichtung der Garnisonkirche aber bereits 1876 wieder entfernt. Die oberen Geschosse der beiden Türme waren abgerissen und durch einfache Pyramidendächer ersetzt worden. Seit 1871 waren Teile des 7. Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 69 dort in Garnison, andere Teile lagen disloziert in der Agneten-, Goeben- und in der Palastkaserne. 1899 belegte das Feld-Artillerie-Regiment Nr. 44, auch Triersches Feldartillerie-Regiment Nr. 44 genannt, einen Teil des Gebäudes. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der größte Teil der noch vorhandenen Klostergebäude abgerissen, die ehemalige Abteikirche blieb aber erhalten.

Nach der kurzzeitigen Belegung durch Einheiten des amerikanischen Expeditionskorps in Europa (American Expeditionary Forces, Europe), übernahmen die Franzosen 1919 die Kaserne und benannten sie um in "Quartier Verdun". Das französische 41. Artillerie-Regiment (41° Régiment d'artillerie de Champagne, 41° RAC) lag dort bis zum 31. Dezember 1928 in Garnison. Den östlichen Teil des ehemaligen Kirchenschiffes nutzten auch die Franzosen als Garnisonkirche. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude kurzzeitig durch die Wehrmacht mit dem Infanterie-Regiment 125 belegt und der Rest der Abteibauten wurde in Folge von Bombenangriffen zerstört. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Kasernen
Zeit:
1802
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.65159
lat: 49.75971
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsabtei_St._Maximin

Datenquellen
[1] Seite "Reichsabtei St. Maximin". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. Oktober 2014, 13:22 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Reichsabtei_St._Maximin&oldid=135296958 (Abgerufen: 12. Dezember 2014, 05:08 UTC)

Bildquellen
Bild 1: Ansichtskarte von 1908.
Bild 2: 1918-1930 Trier und das Trierer Land in der Besatzungszeit. (Sonderausgabe der Trierischen Landeszeitung), 2. Auflage, Druck und Verlag der Paulinus-Druckerei GmbH Trier, 1930. Quelle von Herrn Jürgen Bier zur Verfügung gestellt.
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2018.
Bild 4: © Helge Rieder, Konz, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 13.11.2021
Interne ID: 35693
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=35693
ObjektURL als Mail versenden