Mariengrotte

Waxweiler, Gemeinde Waxweiler

Beschreibung
Die Bevölkerung der Ortsgemeinde und der Pfarrei Waxweiler sowie der umliegenden Dörfer fühlt sich der Muttergottes sehr verbunden. Einige Bürgerinnen und Bürger aus Waxweiler bezeugten dies tatkräftig, als sie nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1948 eine 16 Meter hohe Mariensäule aus Sandsteinblöcken auf dem Eichelsberg errichteten, aus Dankbarkeit vor weitgehender Kriegsverschonung. Seit dieser Zeit findet, meist am zweiten Maisonntag, eine Prozession dorthin statt, ausgehend von der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Der gut gepflegte Platz um das Kulturdenkmal ist auch über das Jahr hinweg eine gern besuchte Andachtsstätte mit weitläufigem Panoramablick über die Eifelhöhen. Neben der Mariensäule gibt es in Waxweiler auch noch zwei Mariengrotten, deren Geschichte hier dargelegt wird.

Mariengrotte an der Abzweigung der Kreisstraße 125 von der Landesstraße 12

Auf der Straße von Waxweiler nach Lambertsberg, und zwar an der Abzweigung nach Mauel, fielen laut einem Augenzeugenbericht von Schuhmachermeister Hans Schröder aus Waxweiler am 8. Januar 1945 während des Zweiten Weltkrieges zwei Bomben, wobei Menschen verletzt wurden. Jahre später hat dort der Lehrer Erwin Schoeben aus Waxweiler bzw. Lambertsberg die kleine Mariengrotte im Hang der Straßenkurve erbaut. Die Muttergottes war aus Holz geschnitzt und um die Jahrtausendwende eines Tages verschwunden. Sie fand sich vor dem Kriegerdenkmal der Lambertsberger Pfarrkirche wieder und blieb dann in Familienbesitz. Erwin Schoeben gab dem Schreiber dieser Zeilen eine neue Muttergottes aus Keramik mit der Bitte, sie in seinem Gedenken in die kleine Grotte zu stellen. Dort befindet sie sich noch heute und erinnert an das damalige Kriegsgeschehen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Mariengrotten
Zeit:
Nach 1945
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.37475
lat: 50.093
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Höhwies

Internet
http://www.kirchengemeinde.waxweiler.com

Datenquellen
[1] Michael Fischer, Waxweiler, 2020: Zwei Mariengrotten in Waxweiler.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Fischer, Waxweiler, 2014.
Bild 2: © Michael Fischer, Waxweiler, 2014.
Bild 3: © Michael Fischer, Waxweiler, 2019.
Bild 4: © Michael Fischer, Waxweiler, 2019.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.11.2020
Interne ID: 35696
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=35696
ObjektURL als Mail versenden