Wohnhaus

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Christophstraße 10

Beschreibung
1902 / 03 nach Entwurf des Baugeschäftes Heinrich Kokke für den Chemiker Dr. A. F. Schnell errichtetes Wohnhaus. Der über einem Sockelgeschoß mit seitlicher Tordurchfahrt zweigeschossige Zeilenbau stellt ein Musterbeispiel für den spätesten, über die jahrhundertwunde hinaus fortlebenden Historismus dar.

Charakteristisch die Mischung spätgotischer und renaissancezeitlicher Formen. Über dem Fenster des Zwerchhauses die Initialen des Bauherrn, an der mittleren Erkerbrüstung Eule als Symbol der Wissenschaft (letztere auch am Portal als Hinweis auf den Beruf des Bauherrn). Vorgarten mit schmiedeeisernem Gitter.

Um die Diele sind im Parterre das zweigeteilte Zimmer des Herrn, der Saal, das Eßzimmer mit Wintergarten und die Küche gruppiert. Der Hinterbau war mit Arbeitsräumen und einer Wohnung für den Assistenten ausgestattet. - Zu den qualitätvollen Ausstattungsdetails zählen die Boiserien, Jugendstiltüren und die geschnitzte Balkendecke der Diele, des weiteren die Stuckdecken in Saal und Eßzimmer. Erstere mit figürlichen Reliefs, Musikinstrumenten und Jagdtrophäen, letztere mit Beschlagwerkdekor.

Herausragendes großbürgerliches Wohnhaus der späten Gründerzeit. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Kokke, Heinrich (Architekt)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1902-03
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.647610
lat: 49.758150
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)

Bildquellen
Bild 1: http://www.hd.org/Damon/photos/index.html
Bild 2: Internet

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.12.2001
Interne ID: 3697
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3697
ObjektURL als Mail versenden