Arensberg-Vulkan (Arnulphsberg) - Labyrinth

Aufschlusspunkt 24 des GEO-PFAD
Walsdorf, Gemeinde Walsdorf

Beschreibung
Es ist schon ein einmaliges Erlebnis am Frühlingsmorgen diesen Vulkan in seinem Innern zu besuchen. Der kleine Aufstieg zum Kapellchen und ein Verweilen darin stimmt gut darauf ein. Im Stollengang schaut man im Vorbeigehen schon respektvoll die dicken frisch gefallenen Steinbrocken an, vor denen der überdachte Gang die Besucher schützt. Dann tritt man ins Rund, mitten in die Vulkanwelt, die sich in einer Palette von Farben und Steinarten zeigt. Nur Vogelstimmen und das leise Rieseln von Sand sind zu vernehmen. Der Blick auf das Steinlabyrinth unten lässt ahnen mit welcher Freude Kinder hinunter eilen, um ihm den einen oder anderen Stein hinzuzufügen.

Genau so war das heute morgen und während man hinauf und rundum blickt, denkt sich spielerisch den Gang mal weg, der einen wieder in die Welt da draußen zurückbringt. Wie kommt man nur wieder hier raus? Die Augen beginnen die hohen steinernen Wände abzusuchen. Da nicht, zu steil, da auch nicht, zu viel loses Geröll. Dann lässt man die Suche für ein Hinausklettern sein und geht einfach und bequem den überdachten Gang wieder nach draußen zurück, in den sonnigen Eifelwald. [1]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Geologische Objekte / Vulkane
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.731304
lat: 50.288669
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Arensbergerhach

Internet
http://www.hillesheim.org/geopfad/gpindex.htm

Datenquellen
[1] Wilma Herzog, Gerolstein, 2015.

Bildquellen
Bild 1: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2015.
Bild 2: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2015.
Bild 3: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.03.2015
Interne ID: 37355
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=37355
ObjektURL als Mail versenden