Auf dem Weinweg

Michelbach, Stadt Gerolstein
Beschreibung
In Gerolstein soll dort ein Karrenweg gewesen sein, auf man Wein zur nahegelegenen Löwenburg karrte. [1]

Zu dem Foto: Mein Onkel, Willi Eis, der in den 30er Jahren den Acker meiner Großeltern mit einem Kuhgespann eggt. Die Hecken in der Bildmitte umstehen die "Lenebach". Die jungen Obstbäume darüber stehen im “Kappesgarten”, der der sich bis zur Gerolstraße erstreckt und schon den Grafen zum Kappesanbau diente. Hinter dem "Hag" sieht man das "Frankenstein`chen", alles Grundstücke , die damals meinen Großeltern gehörten. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.69060
lat: 50.18783
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Weinweg

Internet
http://www.gerolstein.de/

Datenquellen
[1] Wilma Herzog, Gerolstein, 2015.
[2] Wilma Herzog, Gerolstein, 2016.

Bildquellen
Bild 1: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 12.09.2016
Interne ID: 38003
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=38003
ObjektURL als Mail versenden