Sankt Anna - Steinrelief des Heiligen Georg

Katholische Pfarrkirche
Morbach, Gemeinde Morbach Birkenfelder Straße 1

Beschreibung
Mit Anfang 20 bringt Rudolf Höfle, 1908 in Bad Kohlgrub geboren, die weltbekannte Oberammergauer Schnitzkunst nach Morbach und macht sich mit seinem Können in der Region rasch einen Namen. 1930 fängt er in Morbach als Angestellter an. Der Betrieb mit dem etwas sperrigen Namen "Kirchliche Kunstanstalt, Werkstätten für gediegene Möbel und stilgerechte Renovierung" – im Ort damals als "Kirchen-Mettler" bekannt – ist 17 Jahre lang sein Arbeitgeber. In dieser Zeit lernt er seine spätere Frau, die Morbacherin Franziska Biegel, kennen. Das Paar wird sechs Kinder in die Welt setzen. Die beiden einzigen Töchter sterben allerdings bereits im Kindesalter.
[...]
1948 wagt Höfle einen großen Schritt. Er kündigt seine Anstellung und macht sich als freischaffender Künstler in Morbach selbständig. Und Höfles Kunst kommt an, vor allem bei der Kirche hat er sich schnell einen Namen gemacht. "Er beschäftigte sich ja fast ausschließlich mit religiösen Motiven", sagt sein Sohn. Außerdem sei die Kirche im Deutschland der Nachkriegszeit ein guter und solventer Auftragsgeber gewesen. "Die konnten immer gleich bezahlen, da musste der Vater nicht lang auf sein Geld warten", erzählt Höfle.
[...]
Doch als Künstler und Restaurator war Höfle sogar über die Grenzen der Hunsrückgemeinde gefragt: Die Werke Rudolf Höfles sind in der gesamten Region zu finden – von Köln bis ins Saarland und von Trier bis nach Koblenz. Aber auch im Rest Deutschlands war seine Kunst gefragt. So steht in Rostock beispielsweise eine überlebensgroße Christusgestalt und in Stralsund eine Madonna von Höfle. Die meisten Werke sind jedoch in kleinen Dorfkirchen entlang der Mosel und in der Eifel zu finden.

Bis ins hohe Alter hat der Künstler gearbeitet, er war physisch richtig gut drauf: Erst mit rund 85 Jahren war seine Hand nicht mehr ruhig genug für die feinen Schnitzarbeiten. Drei Jahre später, 1996, starb Höfle in Morbach nach einem Schlaganfall. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Höfle, Rudolf (Holzbildhauer), Morbach [1908-1996].
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1947
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.12027
lat: 49.81027
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.morbach.de/

Datenquellen
[1] Alexander Funk, Hunsrückzeitung vom 14.09.2006 http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hunsrueck/aktuell/Heute-in-der-Hunsrueck-Zeitung-Ein-Stueck-Oberammergau-fuer-Morbach;art779,1087228

Bildquellen
Bild 1: © Hermann Bohn, Morbach, 2015. http://www.hermann-bohn.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.04.2015
Interne ID: 38177
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=38177
ObjektURL als Mail versenden