Boor - öffentlicher Waschplatz

Gornhausen, Gemeinde Gornhausen Hauptstraße 11

Beschreibung
Früher stand hier vor einem Brandweiher ein Sandsteintrog, in den frisches Quellwasser floss. Aus ihm schöpften die Bauern Wasser für den Haushalt und tränkten das Vieh. Mit der Einrichtung der zentralen Wasserversorgung 1921 wurde der Brandweiher zugeschüttet und der gesamte Bereich umgestaltet. Fortan speiste die Quelle zwei Tröge, einen aus Sandstein und einen aus Zink. Die Brunnenanlage diente nun überwiegend den Hausfrauen zum Wäschewaschen. Angenehm war dies im Sommer, schaurig kalt im Winter!
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Anlage erneut umgebaut, und das jetzt noch bestehende Gebäude errichtet. Zusätzlich zum Sandsteintrog gab es zwei Zinktröge. Erst nach dem Bau der gemeindeeigenen Waschanlage 1957, die über zwei moderne Waschmaschinen verfügte, verlor der Boor seine Nutzung als öffentlicher Waschplatz. Sein heutiges Aussehen erhielt der Boor 1981.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Historische Ortsbilder / Waschplätze
Zeit:
1981
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.04603
lat: 49.85897
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.kulturweg-grafschaft-veldenz.de

Datenquellen
Info-Tafel am Gebäude.


Stand
Letzte Bearbeitung: 13.04.2015
Interne ID: 38191
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=38191
ObjektURL als Mail versenden