Kriegerdenkmal 1914/18

Thalfang, Gemeinde Thalfang

Beschreibung
Offenes Bruchsteinoktogon, nach 1945 erweitert. [1]

Im Jahre 1931, 13 Jahre nach Beendigung des Weltkrieges,
1 Jahr nach Abzug der feindlichen Besatzung, begannen in schwerer Notzeit die 17 Gemeinden dieses Amtes einmütig den Bau dieses Ehrenmals für ihre im Weltkrieg gefallenen Söhne.

Nach künstlerischen Entwurfe der Binger Höheren Baugewerkschule wurde der Bau von Wilhelm Schuler aus Bäsch ausgeführt. Die Gedenktafel wurde in der Mariahütte gegossen.

Nach der Einweihungszeremonie wurde das Ehrenmal mit allen Rechten und Pflichten in die Obhut des Amtes Thalfang übergeben.

Im Jahre 1962 wurde das Ehrenmal erweitert. Auf einer langen Gedenkmauer aus Sandstein wurden nun auch die Namen der Gefallenen und Vermissten des II. Weltkrieges aus den Dörfern des Amtes Thalfang angebracht.
Am Totensonntag des Jahres 1962, dem 24. November, fand die feierliche Einweihung statt. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Entwurf: Höhere Baugewerkschule, Bingen.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Ehrenmale
Zeit:
1931
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.00281
lat: 49.75516
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Schock

Internet
http://www.thalfang.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2011.
[2] http://www.erbeskopf.de/tourismus-kultur/sehenswuerdigkeiten/burgen-denkmaeler.html


Stand
Letzte Bearbeitung: 27.04.2015
Interne ID: 38404
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=38404
ObjektURL als Mail versenden