Kreuz an der Kriegergedächtniskapelle

Lasel, Gemeinde Lasel Wawerner Straße

Beschreibung
Auf dem Friedhof der Pfarrei steht eine Kapelle, die man als Kriegergedächtniskapelle umgearbeitet hat. An der Rückseite dieser Kapelle steht ziemlich unbeachtet ein altes Steinkreuz mit Flachnische in der eine Heiligenfigur dargestellt ist. Das Ganze ist 1,90m hoch und der Schaft steht auf einem wohlgeformten Wulst mit Blattverzierung auf dem Rand, in der Mitte aber ein Totenkopf mit gekreuzten Knochen. Dieser Teil entstammt etwa der Zeit um 1750. Der Schaft besteht aus einer vierkantigen Säule mit stark gebrochenen Kanten. Über die ganze Schaftlänge zieht sich ein feingefertigtes Schlingenmuster, ganz wie das auf dem Kreuz bei Brecht, das vom Jahre 1630 stammt. Dieses Kreuz hier wurde im Jahre 1611 errichtet, wie die Jahreszahl am oberen Schaftende angibt. Bei der Zahl steht das Namen- monogramm M S; dazu ein Blütenmuster. In der giebelförmigen Flachnische ist die Gottesmutter mit Krone dargestellt.

Auf dem Arm hält sie den Toten Sohn in einer etwas sonderbaren Haltung. Sie umfaßt den Leib des Gottessohnes, in der besonders starker Haltung dargestellt wird. (Zwei Kreuze mit den gleichen Darstellungen des Heilandes stehen in Stahl und Wawern.) Das Abschlußkreuz ist im unteren Teil abgebrochen, sodaß die Füße des Heilandes fehlen. Der Corpus mit waagerechtem ausgestrecktem Atmen. Schade, daß dieses schöne und noch guterhaltene Kreuz an deiner so abgelegenen Stelle steht. Aus rotem Sandstein gefertigt.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1611
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.47111
lat: 50.11553
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Kirch

Internet
http://www.pruem.de/index.htm

Datenquellen
Wegekreuze im Trierer Land. Wegekreuze und Bildstöcke im Kreis Prüm - Amt Schönecken. Beschrieben von Georg Jak. Meyer, Trier, 20. November 1958.

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 5: © Helmut Bauer, Trier, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.05.2015
Interne ID: 38888
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=38888
ObjektURL als Mail versenden