Evangelische Kirche - Orgel

Saarburg, Stadt Saarburg

Beschreibung
Im Plan der Kirche war für die Orgel zwar ein Platz auf der Empore und im Finanzierungsplan des Kirchenbaus eine Position vorgesehen. Das Geld war dafür aber nicht vorhanden, sodass der Gemeindegesang jahrzehntelang durch ein Harmonium unterstützt werden musste. 1929 bot sich die Gelegenheit von der Kirchengemeinde Wipperfürth für 2000 RM deren Orgel zu kaufen. Aus Finanzmangel konnte die Option nicht realisiert werden, da die Kirchengemeinde nicht in der Lage war die Kosten zum Ab- und Aufbau sowie den Transport zu bezahlen.

1964 bot die Landeskirche der Gemeinde an ein Orgelpositiv für 5 Jahre für eine monatliche Gebühr von 30 DM zu leihen. Im folgenden Jahr wurde eine Orgelbaugemeinschaft gegründet. Deren Vorsitzender Willi Hoffmann besuchte viele Orgeln in der Umgebung. Eine Orgel der Firma Hermann Eule Orgelbau Bautzen in Saarlouis überzeugte ihn, sodass diese Firma die neue Orgel bauen sollte. Weil der Sitz dieser Firma in der damaligen DDR lag, mussten die Verträge und die Bezahlung über die zuständige Außenhandelsgesellschaft der DDR abgewickelt werden und auch auf westdeutscher Seite mussten die notwendigen Einfuhrgenehmigungen beantragt werden.

Die am 10. April 1968 eingeweihte einmanualige Orgel aus der Orgelbauwerkstätte Hermann Eule Orgelbau Bautzen ist das Meisterstück des Orgelbaumeisters Eckhard Pietsch und hat eine mechanische Traktur ohne Registrierhilfen. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Pietsch, Eckhard (Orgelbaumeister); Orgelbauwerkstätte Hermann Eule Orgelbau Bautzen.
Kategorie:
Handwerk / Orgeln /
Zeit:
1968
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.553902
lat: 49.608845
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Schloß

Internet
http://www.saarburg.de/

Datenquellen
[1] Seite "Evangelische Kirche (Saarburg)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. Juni 2015, 21:02 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Evangelische_Kirche_(Saarburg)&oldid=142981201 (Abgerufen: 15. Juni 2015, 04:50 UTC)

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2015.
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2015.
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 15.06.2015
Interne ID: 39105
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=39105
ObjektURL als Mail versenden