Westwallmuseum Konz Villa Gartenlaube

Konz, Stadt Konz Granastraße 25

Beschreibung
Die Villa Gartenlaube wurde im Rahmen des Pionier Programmes 1937 in der Ausbaustufe B1 gebaut (1m Wandstärke und 80cm Betondecke) und war eine absolute Sonderkonstruktion.

Sie bestand ursprünglich aus 4 Räumen. Gasschleuse, Mannschaftsraum für 5 Soldaten, einem Munitionsraum und einem Aufgesetzten Kampfraum der Anfang 1945 von den Amerikanern unbrauchbar gemacht wurde. Die Schartenplatte 7P7 wurde mit der Decke herausgesprengt. 1963 wurde dann der Rest vom Kampfraum entfernt.

Die Bewaffnung des Bunker bestand vermutlich aus einem MG 08 oder einem MG 34 wobei das 08 in den ersten Bunkeranlagen öfters verwendet wurden ist.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
2015
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.572079
lat: 49.699335
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.westwallmuseum-konz.de/

Datenquellen
http://www.westwallmuseum-konz.de/


Stand
Letzte Bearbeitung: 16.06.2015
Interne ID: 39106
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=39106
ObjektURL als Mail versenden