Miets- und Geschäftshaus

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Hauptmarkt 17

Beschreibung
1904 - 05 an der Ecke zur Jakobstraße nach Entwurf des Architekten Peter Marx durch den Bauunternehmer August Wolf für den Kaufmann Friedrich Patheiger ausgeführtes Miets- und Geschäftshaus des Neuklassizismus. Die Marktfront ist als schöpferische Kopie der vorangegangenen, Le Blanc oder A.-F. Peyre zugeschriebenen Louis-Seize-Fassade gestaltet, die 1785 dem auf diesem Eckgrundstück errichteten Fachwerkhaus Zum blauen Löwen vorgeblendet wurde.

Das Gebäude entstand in der unmittelbaren Nachfolge des 1903 ausgerichteten Fassadenwettbewerbs des Trierer Hauptmarkts. Es ist somit ein herausragendes Dokument für ein weit verbreitetes Denkmalverständnis seiner Zeit, das die Erhaltung eines Baudenkmals mit einer korrigierenden Renovierung durchzuführen glaubte.

Den stadtbildverschönernden Vorstellungen entspricht auch die zweite, zur Jakobstraße neu aufgeführte Fassade, die die Marktfassade variiert. Das Innere wurde mit einer zeitgemäßen Ausstattung versehen: ein Treppenhaus, dessen Eisengeländer und Eingangsvergitterung Anklänge des Jugendstils zeigen. In den beiden vorderen Zimmern des ersten Obergeschosses Stuckdecken: eine mit neubarockem Deckenspiegel, die andere mit antikisierenden Eierstabprofilen und einer Mittelrosette im Jugendstildekor. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Marx, Peter (Architekt) Trier [1871-1958]
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1904-05
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.641204
lat: 49.756988
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)


Stand
Letzte Bearbeitung: 24.12.2001
Interne ID: 3932
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3932
ObjektURL als Mail versenden