Ehemaliges Frontlazarett

Kordel, Gemeinde Kordel Friedhofstraße 29

Beschreibung
[...] Später wurde im gesamten Ortsteil zwischen Schul- und Oberstraße und der neuen Schule ein Frontlazarett der 212. Volksgrenadierdivision unter Stabsarzt Dr. Kaufmann eingerichtet.

"Schulhäuser, Pfarrsälchen wurden mit dem roten Kreuz gekennzeichnet. Bald trafen auch die ersten Verwundeten ein, bald waren die Säle ganz belegt mit Verwundeten, so daß auch noch Zivilquartiere für Leichtverwundete gemacht werden mußten. Ununterbrochen fuhren die weißen Rot-Kreuz-Kraftwagen vor und ab. Die verstorbenen Soldaten wurden auf dem Friedhof Helenenberg und später in Schweich beerdigt, so daß aus dieser Zeit kein Soldat auf unserem Friedhofliegt." Dieses Lazarett wurde im Rahmen der Vorbereitungen für die Ardennenoffensive am 12.11.44 durch ein bayerisches Lazarett ersetzt, das beim Beginn der Offensive am 16.12.44 nach Westen verlegt wurde. Nachdem der deutsche Vormarsch am 23./24.12.44 gestoppt wurde, eroberten die Amerikaner bis Ende Januar 1945 ihre Positionen vom Herbst 1944 zurück.

Im Herbst 1944 begannen auch die Bomben- und Artillerieangriffe auf Kordel. Sie richteten Sich vor allem gegen den Bahnhof und die Bahnlinie sowie Truppen- und Materialbewegungen im Ort. Nach Angriffen auf den Bahnhof Ehrang hatte die Bedeutung des Kordeler Bahnhofs noch zugenommen. [...]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Krankenhäuser / Lazarette
Zeit:
1944
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.63675
lat: 49.84142
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://heimatverein-kordel.de/

Datenquellen
[1] 125 Jahre Pfarrkirche Sankt Amandus Kordel. Hrsg.: Kath. Pfarrgemeinde Sankt Amandus Kordel, 1992.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.01.2016
Interne ID: 40502
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=40502
ObjektURL als Mail versenden