Werkhaus der ehemaligen Heimweberei

Schalkenmehren, Gemeinde Schalkenmehren Mehrener Straße 20

Beschreibung
Anna Lehnert, die Dorflehrerin in Schalkenmehren, gründete 1926 die Heimweberei-Genossenschaft. Bereits 6 Jahre nach Genossenschaftsgründung wurde das Werkhaus,die Heimweberei bezogen.Ursprünglich wurde das Haus vom Architekten Heinz Wiewers Wittlich, im Bauhaus-Stil geplant.Das Flachdach wurde aber nicht realisiert.
Seit 1983 befindet sich die "Heimweberei" in Privatbesitz.

Die alte Schule in Schalkenmehren wurde zum Museum umfunktioniert und erinnert heute an die Tradition der Heimweberei. [1]

Literaturtipp: Pater Pauels - Der Webstuhl in der Eifel. Eifel-Kalender 1930. http://www.dilibri.de/ubtr/periodical/pageview/201405

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Wiewers, Heinz (Architekt), Wittlich.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1931-32
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.86449
lat: 50.16658
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Mehrheck

Internet
http://www.schalkenmehren.de/

Datenquellen
[1] Peter Hartogh, Schalkenmehren, 2016.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Hartogh, Schalkenmehren, 2016.
Bild 2: © Fritz Haupenthal,2016 (Rohbau von 1931).
Bild 3: © Heinz Wiewers, 2016.
Bild 4: © Heinz Wiewers, 2016 (Ausschnitt).
Bild 5: © Heinz Wiewers, 2016 (Ausschnitt).
Bild 6: © Heinz Wiewers, 2016 (Ausschnitt).

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.02.2016
Interne ID: 40585
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=40585
ObjektURL als Mail versenden