Moseltor

Trarbach, Stadt Traben-Trarbach

Beschreibung
Im Jahre 1869 wurde das Moseltor abgerissen. Irgendwann dann wurde es außerhalb Trarbachs an der "Alten Straße" eingebaut, als eine von ingsesamt 10 Arkadenbögen. Zu ihm gelangt man, wenn man vom Hotel Moseltor zum Rathaus Trarbach geht, von dort aufwärts Richting Irmenach durchs Schott-Tal bis zum "blauen Haus", gegenüber von Haus Nr. 36 der Schottstraße. Von dort ca. 400 m aufwärts, gelangt man zur Sitzgruppe und Tisch, genannt das Schlossberg-Eck". Von dort noch geradeaus ca. 200 m, und man ist am Ziel.

Der rote Sandsteinbogen wird zur Zeit unter der Leitung von Gerhard Bretz freigelegt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Stadtbefestigungen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.11791
lat: 49.94203
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Landfuhr

Internet
http://www.traben-trarbach.de/

Datenquellen
[1] Hubertus Schulze-Neuhoff (Dipl.Meteorologe) http://www.wikiwetter.de/

Bildquellen
Bild 1: © Hubertus Schulze-Neuhoff (Dipl.Meteorologe) http://www.wikiwetter.de/
Bild 2: © Hubertus Schulze-Neuhoff (Dipl.Meteorologe) http://www.wikiwetter.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.06.2016
Interne ID: 41015
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=41015
ObjektURL als Mail versenden