Grabhügel
Schleidweiler, Gemeinde Zemmer
Beschreibung
Fundstelle 1575
Ausgedehntes Grabhügelfeld der Stufen Hunsrück-Eifel-Kultur II A3 und Hunsrück-Eifel-Kultur II B, z. T. mit Wintersdorfer Fußschalen und innenverzierten Schalen Braubacher Art. Die Nekropole erstreckt sich auf einem langgezogenen Höhenrücken über eine Strecke von ca. 1000 m in Ost-West-Richtung.
Die Lage von 49 Grabhügeln ist dokumentiert, eine unbestimmte Zahl weiterer Tumuli wird dem mittelalterlichen und neuzeitlichen Erzabbau zum Opfer gefallen sein. Ein Dutzend der Hügel wurde 1934 und 1940 vom Rheinischen Landesmuseum Trier planmäßig ausgegraben. Es handelt sich überwiegend um Scheiterhaufengräber und Brandgräber vom Typ Koosbüsch mit bescheidenen Beigaben. Der Durchmesser der Hügel schwankt zwischen 9 und 30 m. Bemerkenswert sind Pfosten und Grabstrukturen unter den Hügelaufschüttungen, die von hölzernen Einbauten stammen und mit dem Bestattungsvorgang in Zusammenhang stehen dürften. Die östliche Hügelgruppe der Nekropole grenzt unmittelbar an ein römisches Brandgräberfeld ("Dalheid").
Haffner 1976, 388ff.
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006
Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale /
Bestattungen /
Grabhügel Zeit:
Ende des 7. Jh. vor Chr. bis ca. 300 vor Chr.
Epoche:
Hunsrück-Eifel-Kultur
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.68148
lat: 49.87516
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Friedbüsch
Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf
Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.
Stand
Letzte Bearbeitung: 29.07.2016
Interne ID: 41164
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=41164
ObjektURL als Mail versenden