Wasserhochbehälter auf Mehren

Mandern, Gemeinde Mandern Hans-Bilstein-Straße

Beschreibung
1906 wurde mit der Planung einer Wasserversorgung für den ganzen Ort begonnen. In der Gemarkung "Huf", auch genannt "Dreibrunnen" wurde eine geeignete Quelle gefunden. [...] Den Ort für einen Hochbehälter wurde auf der Gemarkung "Mehren", an der Straße welche zum Ortsteil Niederkell führt, festgelegt. 1909 konnte mit dem Bau der Anlage endlich begonnen werden. In der Schulchronik aus jener Zeit kann man heute noch lesen: "Endlich 1910 wurde die Wasserversorgung im ganzen Ort fertig gestellt, und die Menschen hier können mit sauberem Trinkwasser versorgt werden." Die Baukosten der ganzen Anlage betrugen damals 36.540 Mark. Die Einwohnerzahl in Mandern betrug zu diesem Zeitpunkt 480 und im Ortsteil Niederkell 60 Personen. [...]

1972 konnte am Siebenbornweiher eine neue Quelle eingefasst werden und an der Hunsrückhöhenstraße (B407) wurde ein neuer Hochbehälter gebaut. Die Leitungen im Ort wurden neu verlegt. Der alte Hochbehälter auf "Mehren" hatte seinen Dienst getan und wurde Stillgelegt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wasserversorgung /
Zeit:
1910
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.77738
lat: 49.61149
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Rechterseits am Mehrenweg

Internet
http://www.gemeinde-mandern.de/

Datenquellen
[1] Infotafel am Wasserhochbehälter

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.11.2016
Interne ID: 41765
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=41765
ObjektURL als Mail versenden