Grabhügel

Grabhügelgruppe Wolsfelder Berg
Wolsfelderberg, Gemeinde Wolsfeld

Beschreibung
Fundstelle 983.
Gruppe von mindestens 44 Grabhügeln und zwei Dämmen auf dem Wolsfelder Berg nahe der Gemeindegrenze zu Dockendorf. Ein Hügel wurde 1969 ausgegraben, wobei zwei urnenfelderzeitliche Bestattungen nachgewiesen wurden. Ein Teil der Hügel könnte jedoch auch eisenzeitlich sein.

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 33, 1970, 207, 211und251
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Grabhügel
Zeit:
1300 vor Chr.-800 vor Chr.
Epoche:
Urnenfelderzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.45124
lat: 49.90236
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ober Maien

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 20.12.2016
Interne ID: 41960
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=41960
ObjektURL als Mail versenden