Ehemaliger Klingelborn

Büscheich, Stadt Gerolstein Büscheicher Straße 34

Beschreibung
Eine weitere bedeutende Stelle im Dorf Büscheich war der "Klingelborn", ein der Gemeinde gehörender öffentlicher Brunnen. Dieser befand sich vor der Kirche an der Grenze zum "Klingelpesch". Die Bewohner, die keinen eigenen Brunnen hatten, holten sich hier ihr Wasser für den eigenen Bedarf und für ihr Vieh. Am Klingelborn traf man sich und unterhielt sich. Es war einer der verloren gegangenen Kommunikationspunkte, die so wichtig für jedes Dorf waren.

1923 wurde in Büscheich die Wasserleitung verlegt – ein großer Fortschritt, denn jetzt musste das benötigte Wasser nicht mehr in Eimern mühsam nach Hause getragen werden. Trotzdem wurde der Klingelborn noch benötigt, weil die Pumpen 2/3 des Wassers für den eigenen Antrieb verbrauchten und nur 1/3 in die Leitungen gelangte. Zudem fielen die Pumpen oft aus oder lieferten in Trockenzeiten zu wenig Wasser.

Erst 1954 wurde eine neue Pumpe installiert und die Wasserleitung erneuert. Gleichzeitig wurde in der Ortslage ein Abwasserkanal verlegt. Bei den Bauarbeiten wurde leider die den Brunnen speisende Wasserader zerstört. Der Brunnen trocknete aus und verlor damit endgültig auch seine Bedeutung als Wasserreservoir für alle Fälle.

Heute ist der Brunnen leider zugeschüttet, der Holzaufbau über der Erde beseitigt. Hier befindet sich jetzt ein Parkplatz. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Brunnen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.67473
lat: 50.19651
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unten im Klingelpesch

Internet
http://www.gerolstein.org/gerolstein/buescheich.html

Datenquellen
[1] Oswald Weber, Gerolstein-Büscheich, 2017.


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.02.2017
Interne ID: 42732
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42732
ObjektURL als Mail versenden