Gedenkkreuz in der Lindenstraße

Steffeln, Gemeinde Steffeln Lindenstraße 14

Beschreibung
Schaftkreuz aus Sandstein, Sockel aus Lavatuff. Das Oberteil mit dem Korpus vermutlich ein Grabkreuz aus dem 19. Jahrhundert. Votivkreuz. Inschrift "Mitten in dem Leben sind wir vom Tod umfangen." Am 13. April 1944 versuchte hier Uffz. Karl Dehsbesell, Pilot einer deutschen Jagdflugzeuges vom Typ FW 190, der von zwei amerikanischen Jägern abgeschossen worden war, eine Notlandung. Obwohl er noch von Josef Harings und Hubert Sünnen aus dem Flugzeug geborgen werden konnte, starb er kurze Zeit später an seinen schweren Verletzungen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1944
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.57248
lat: 50.28727
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.eifelverein.net/steffeln/index.php

Datenquellen
[1] Werner Grasediek, Steffeln, 2017.

Bildquellen
Bild 1: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 2: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 3: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 4: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 5: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 6: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 01.04.2020
Interne ID: 42804
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42804
ObjektURL als Mail versenden